Reichl-Brot

St.Marien, OBERÖSTERREICH


Ein modernes, handwerklich orientiertes Familienunternehmen

Die Bäckerei Reichl Brot aus St. Marien in Oberösterreich ist ein modernes, handwerklich orientiertes Familienunternehmen, das seit Generationen größten Wert auf Qualität und Natürlichkeit seiner Backwaren legt. Das oberste Ziel ist es, durch Kombination von traditionellem Handwerk und modernen Produktionsweisen, Bäckerei- und Konditoreierzeugnisse in hochwertiger und meisterlicher Form zu erzeugen. "Backen bedeutet für uns die tägliche Verpflichtung, hochwertige und gesunde Lebensmittel zu produzieren. Qualität, Frische und Geschmack zeichnen daher unser gesamtes Backwarensortiment aus" so Patrick Reichl, der den Betrieb seit 2008 bereits in 4. Generation führt und um eine Café-Konditorei erweiterte.

"Technologisch auf dem neuesten Stand, soll uns der Einsatz von Technik nicht nur die Arbeit erleichtern, sondern dient auch wesentlich der Verbesserung der Qualität und der Einhaltung strenger Hygienestandards.

Neben den Ceres-Anlagen ist in der Backstube auch eine KKM Kleingebäckanlage von König im Einsatz. Damit wird ein Großteil des Gebäck-Sortiments hergestellt. Die KKM-Anlage besteht aus einer 5-reihigen Teigteil- und Wirkmaschine Industrie Rex und vereint in platzsparender Bauweise sowohl einen Vor- als auch einen Nachgärschrank und Stüpfelstation für verschiedene Stüpfelwerkzeuge. Mit Komponenten wie Vorlangroller, Schneidestation, Mohner und Seitenaustragung sind der Produktvielfalt keine Grenzen gesetzt. Reichl Brot stellt mit der KKM-Anlage zum Beispiel Semmeln, Krapfen, Wachauer und Burger Buns her. Mit der Seitenaustragung werden mit einem Wickelgerät beispielsweise Kornspitz und Dinkelspitz hergestellt. Dietmar Kappl ist auch von dieser Maschine überzeugt: „Die KKM ist absolut top. Wir verarbeiten damit teilweise auch sehr weiche Teige, wie für unsere Krapfen, und auch diese sind absolut gewichtsgenau und perfekt rund geschliffen.“

Die Zufriedenheit mit der Ausstattung liegt auch an der lokalen Betreuung. Mit König Vertriebspartner Karner Bäckereitechnik hat Dietmar Kappl einen zuverlässigen Ansprechpartner: „Das Team von Karner Bäckereitechnik ist immer für uns da und wir bekommen hier ein einzigartiges Service. Das war auch ein wichtiges Entscheidungskriterium für uns.“

Die Bäckerei kann heute mit Stolz auf ihr über 100-jähriges Bestehen zurückblicken. 2010 eröffnete das Hauptgeschäft in St. Marien. Aufgrund der großen Beliebtheit ihrer Produkte sah sich Familie Reichl veranlasst, die Produktionskapazitäten erneut zu erweitern. Wir, die Firma Karner Bäckereitechnik freuen uns, seit nunmehr 8 Jahren Partner der Bäckerei Reichl Brot sein zu dürfen. So wurde unser Unternehmen auch mit der gerätetechnischen Ausstattung der neuen Produktionshalle beauftragt.


Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Familie Reichl herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen weiterhin Viel Erfog!
bt-karnerat--article-1331-0.jpeg
bt-karnerat--article-1332-0.jpeg
bt-karnerat--article-1333-0.jpeg